vzq2p0EnNGs

Mit einer brachialen Kraft werde ich aus der Kurve katapultiert. Mein Körper wird gegen den Sitz gepresst und der Wind treibt mir für einen kurzen Moment die Tränen in die Augen. Mein Lächeln hingegen wird grösser und  grösser. Ich sitze in einem Polaris Slingshot, ein extravagantes Spasspaket auf drei Rädern, und kurve in Richtung Rosenlauital.

In den Instagram Stories von Seya Eggler sehe ich, wie er gemeinsam mit Kaya in einem futuristischen dreirädrigen Gefährt unterwegs ist. Es handelt sich dabei um den Polaris Slingshot. Die Emotionen auf Ihren Gesichtern sprechen Bände und man merkt, die zwei haben Spass. Nach einer kurzen Konversation mit Seya steht fest, in weniger als 24 Stunden sitze ich auch auf dem Fahrersitz! Die Vorfreude ist riesig!

Was ist der Polaris Slingshot?

Trocken ausgedrückt ist der Slingshot ein dreirädriges Kraftfahrzeug, welches die Schweizer Standards eines Motorrades, jedoch nicht jene eines PKW erfüllt. Um dieses Gefährt fahren zu dürfen benötigt man in der Schweiz einen normalen PKW Führerschein. So erinnert das Cockpit auch mehr an ein Auto als an ein Motorrad. Kupplung, Bremse und Gaspedal, ein 5-Gang Getriebe sowie eine Multimedia-Anlage in der Mittelkonsole gehören zur Standardausstattung. Bei 789kg Leergewicht leistet der 2.4 Liter DOHC Motor leistet bei 6400 Umdrehungen sage und schreibe 175PS. Ein wahres Kraftpaket.

Eine sinnvolle Investition

Die von uns gefahrene Variante kostet 33400.- CHF. Für ein reines Spassgefährt wäre mir das zu teuer. Mit diesem Geld kann man bereits einen sehr gut ausgestatteten Mittelklassewagen kaufen. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, spricht jedoch nichts dagegen. Oder doch?

Seien wir mal ehrlich. Ich lebe in der Schweiz. Temperaturstürze von 20°C innert 24h sind keine Seltenheit. Auch der Regen macht einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung. Ohne richtige Windschutzscheibe und Dach kann es bei Temperaturen unter 20°C bei der Fahrt ziemlich frisch werden. Somit bleiben ungefähr vier Monate in denen man den Slingshot in der Schweiz (sinnvoll) fahren kann.

Es bleibt die Stunden oder Tagesmiete. Zum Beispiel bei der Simota GmbH in Adligenswil. Dort könnt ihr zu moderaten Preisen den Slingshot mieten.

Der Katapult

Anfangs noch etwas zögerlich, gewöhne ich mich schnell an die Eigenschaften des Slingshot. Die Bremse ist etwas verhalten und benötigt viel Kraft um die volle Wirkung zu erzielen. Über Schnellstrassen und die Autobahn fahren wir in Richtung Brünig-Pass. Und kurz darauf steht für mich fest, der Slingshot ist für die kurvigsten Strassen der Schweiz gebaut. Und nicht für die Autobahn. Das Gokart-Feeling kommt in Kehrtwendungen am besten zur Geltung. Mit einer unglaublichen Kraft werden wir aus jeder Kurve auf die Gerade geschleudert. Der Adrenalinspiegel steigt und ich kann mir einen Freudenschrei nicht mehr verkneifen. Das Wort „Fahrspass“ ist nur eine Annäherung an das tatsächlich erlebte Gefühl.

Ein einmaliges Erlebnis, welches ich jedem ans Herz legen kann.

Damit ihr euch noch besser vorstellen könnt wie sich das ganze anfühlt, habe ich das ganze noch im Vlog-Stil festgehalten.

Video


Anmerkung: Die Simota GmbH hat Seya und mir den Slingshot kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Benzin haben wir selbst bezahlt. Dieser Beitrag ist freiwillig und nicht im Auftrag entstanden.