Eine faszinierende Bergwelt

Der Alpstein gehört zu einem der faszinierenderen Teilen der Schweiz. Die Ebenalp habe ich bereits ein paar mal besucht. Die Wanderung von Wasserauen zum Seealpsee hinauf zur Ebenalp ist sehr beliebt. Doch heute geht es um ein für mich weniger bekanntes Reiseziel – den Hohen Kasten.

Test

Beeindruckende Bergwelt mitten im Appenzell.

Die Anfahrt ist einfach. Über Appenzell und Weissbad fährt man nach Brülisau. Von dort kommt man mit der Gondel innert wenigen Minuten auf den Hohen Kasten.

Hoher Kasten und seine malerische Landschaft

Sobald man die Gondelstation verlassen hat und sich einige Meter weiter in Richtung Aussichtsplattform bewegt hat, kommt man aus dem Staunen praktisch nicht mehr heraus. Die vor einem liegende und wahnsinnig atemberaubende Landschaft könnte aus der Hand eines Künstlers stammen. Malerisch liegt zur Linken das Rheintal und vor einem der Alpstein. Etwas weiter hinten kann man bereits die Saxer Lücke erahnen.

Unser Weg führte uns in Richtung Stauberen und Furgglenfirst an der Saxer Lücke vorbei zum Fälensee und dem Berggasthaus Bollenwees. Danach durch das Tal zurück am Sämtisersee vorbei zum Plattenbödeli. Am Ende führte der Weg über das Restaurant Ruhesitz zurück nach Brülisau.

Die Wanderung ist zwar etwas länger aber für Ottonormal-Wanderer gut machbar. Abends spürt man seine Muskeln und ist froh, seinen Beinen etwas Ruhe gönnen zu können.

Bewegte Impressionen

Location