Es ist bereits dunkel als Boris ins Auto steigt und sich auf den Weg in Richtung Süden begibt. Gespannt und mit Vorfreude fährt er zu mir und Ben ins Tessin. Ben und Mama sind mit der Swiss Deluxe Hotels Familien Tour bereits etwas früher gestartet als Papa.

Wir freuen uns, als Boris nach etwas mehr als drei Stunden und vielen Umwegen um ca 22:00 Uhr im Castello del Sole in Ascona-Locarno ankommt. Müde und erschöpft setzt er sich an den Tisch zu uns und den anderen Teilnehmern der Tour. Wir durften das Abendessen im Gourmet Restaurant bereits geniessen und sind nun bei einem Glas Wein im Gespräch vertieft. Ben schläft friedlich im Kinderwagen im offenen Innenhof des Restaurants. Der immer stärker werdende Wind lässt die Blätter der Bäume rauschen. Zum Glück hat die Küche noch geöffnet und Boris bekommt ein herausragendes Abendmahl bevor das Wetter komplett umschlägt und es zu regnen beginnt. Nun aber zu der Frage, die ihr euch wahrscheinlich schon lange gestellt habt.

Luxus und Familie mit Kleinkind

Passt das überhaupt zusammen? Ganz ehrlich, das ist eine gute Frage. Und genau dieser sind wir auf der ersten Tour de Swiss Deluxe Hotels auf den Grund gegangen. Gemeinsam sind Boris, Ben und ich drei Tage unterwegs, um das Castello del Sole und das Grand Hotel Kronenhof auf Herz und Nieren zum Thema Familientauglichkeit zu testen.

Wegen eines geschäftlichen Termins hat Boris den Nachmittag im Tessin leider verpasst. Ben und ich haben uns hingegen einen grossen Teil der Anlage schon angesehen.

Ein eigener Strand, Strandliegen, ein Himmelbett sowie eine Bar machen das Ferienerlebnis schon fast perfekt. Doch das ist nur ein kleiner Teil des über 100 Hektar grossen Anwesens. Es gibt richtig viel zu entdecken für Gross und Klein. Erst am nächsten Morgen erfahren wir den gesamten Umfang der Aktivitäten auf diesem Land.

Mehr als nur ein Deluxe Hotel

Das Castello del Sole teilt sich das Land mit Terreni alla Maggia. Einem Landwirtschaftsbetrieb der Extraklasse. Wein, Polenta, Reis, Hartweizen und Grüntee werden angepflanzt. Seit kurzem auch Quinoa.

Ein spannender Fakt:

Das Terreni alla Maggia ist das weltweit (fast) nördlichste Reisanbau Gebiet. Wer hätte das gedacht. Alle Produkte können im hauseigenen Laden gekauft werden.

Grosszügiges Familienangebot

Die Zimmergrösse überzeugt positiv

Das Angebot startet bei einem überdurchschnittlich grossen Familien-Zimmer über die Kinderbetreuung und endet erst beim Kinder-Frühstücks-Buffet. Dabei muss ich sagen, dass die Kinderbetreuung erst ab drei Jahren angeboten wird. In den Monaten Juli & August sogar täglich ohne Voranmeldung. Der Kidsclub ist hell, gross und gut eingerichtet. Für einen kurzen Moment wünsche ich mir wieder 8 Jahre alt zu sein. Wohlgemerkt, auch im Aussenbereich gibt es genügend Spielraum mit einem wunderschönen Spielplatz.

Kidsclub Castello del Sole

Da Ben zum Zeitpunkt unserer Reise erst 7 Monate alt ist, können wir von diesem Angebot leider keinen Gebrauch machen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Es gibt so viel zu entdecken.

Spa

Mit einem Kleinkind zu reisen bedeutet vielleicht auch, auf das gemeinsame Spa-Erlebnis zu verzichten. Auf unserer Reise haben wir ebenfalls einige Programmpunkte eingeplant und unsere Zeit im Castello del Sole ist begrenzt. Deshalb reicht es dieses Mal nur für einen „Sneak-Peak“ in den stilvoll eingerichteten Spa-Bereich. Mein Körper seufzt leicht enttäuscht, als ich mich ohne Massage wieder umdrehe und mich in Richtung Frühstück begebe.

Mein Gedanke:

„Castello del Sole – spätestens in drei Jahren kommen wir zurück und geniessen hier ein paar entspannende Stunden zu zweit, während Ben sich im Kids-Club austoben kann.“

Vom Tessin ins Engadin

Nach dem Frühstück packen wir unser Familien-Chaos zusammen und geniessen die letzten Stunden auf dem imposant grossen Areal. Die Zeit verfliegt und das Mittagsmahl steht bevor. Bei milden Temperaturen erfreuen wir uns im offenen Gartenrestaurant an einem köstlichen Mittagessen. Kurz darauf sind wir schon auf dem Weg ins Engadin. Unser nächstes Ziel – das Grandhotel Kronenhof in Pontresina.

Notiz am Rande: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schnell jede einzelne Fläche im Zimmer mit unserem Familien-Chaos besetzt wurde.

Bilanz zum Hotel Castello del Sole

Wir schwärmen. Immer noch. Und immer noch. Ein sehr eindrückliches und bleibendes Familien Ferien Erlebnis ist das, im Hotel Castello del Sole. Diese unendlich weiten Felder, die über 100 Hektare Land, der direkte und hoteleigene Strandzugang, der Strand, der herausragende Service, diese ‚Italianità‘ auf dieser Hotelanlage, mit diesem Toskanischen Ambiente, der Agrikulturismus mit den lokalen, schmackhaften Produkten… All das und so vieles mehr, überzeugt uns und macht Lust auf mehr! Papa, Mama und Kind fühlen sich im Hotel Castello del Sole rundum wohl.

Grand Hotel Kronenhof Pontresina

Grandhotel Kronenhof in Pontresina

Schon viel haben wir über das Hotel Kronenhof in Pontresina gehört. Ganz gespannt sind wir auf das 5 Sterne Superior Haus.

Herausragend freundlich und zuvorkommend werden wir an der Rezeption erwartet. Unserem Sohn Ben wird besondere Aufmerksamkeit gespendet. Ben, der es liebt, im Mittelpunkt zu stehen, kokettiert mit den Angestellten des Hauses und hat sofort alle Herzen erobert.

Wie aus einer anderen Zeit

Der wunderschön gestaltete Bereich vor dem Hotel lädt bereits zum Träumen ein.

Das Hotel überwältigt uns in seiner Erscheinung sehr. Die Architektur, das Interieur und die Details sind royal, pompös und lassen uns in einer andere Epoche eintauchen. Das Licht, welches im Engadin ohnehin schon ganz besonders ist und welches in der Lobby durch die grossen Fenster taucht, zieht uns in den Bann. Unser erster, vor allem visuelle Eindruck, ist prächtig.

Lichtdurchflutet. Wer möchte hier nicht einen Afternoon Tea geniessen?
Royal und opulent. Die Lobby

VIK – Very Important Kids

Auch das Grand Hotel Kronenhof hat einen Kids Club. Ab drei Jahren werden die Kleinen von Nannies betreut. VIK nennt sich das Konzept. Very Important Kids. Die Kinder bekommen Armbänder in verschiedenen Farben, mit welchen sie kostenlos Eiscrème, Getränke und sonstige Kleinigkeiten im Kids Club, sowie auch teilweise in den Restaurants bekommen.

Am Eingang des Kids Clubs hängen wöchentlich Programme mit diversen Aktivitäten aus. Malen, Basteln, Kochen, Backen, Sport, etc. sind nur einige Aufzählungen der vielen Tätigkeiten. Auch Kinderyoga wird angeboten und so die Kinder spielerisch ans Yoga herangeführt. Im Sommer, draussen im Garten.

Es gibt viel zu entdecken im Kids Club
Spiel mit mir! Ben auf dem Kinderteppich

Auch Abendessen Zeiten finden sich auf dem Wochenprogramm wieder. Das ist für Mama und Papa natürlich sehr von Vorteil und alle sind versorgt. Denn während die Erwachsenen im pompösen Esssaal, wo übrigens auch gefrühstückt wird, dinieren, können die Kleinen ungezwungen im nahegelegenen Kinderrestaurant ihre Tischmanieren ausüben oder es auch mal so richtig krachen lassen und unter sich sein. Das Essen im Kinderrestaurant läuft über Voranmeldung. So haben die Eltern immerhin die Möglichkeit das Menu mit auszuwählen und haben einen Einblick, was ihre Sprösslinge zu sich nehmen.

Dinner for Kids

Ein nennenswerter Service an dieser Stelle: Kostenfreier Wäsche Service für Kinder bis zu 12 Jahren. Mein persönliches Highlight!

Sehr angetan vom Zimmer

Ich bin gespannt auf die Reaktion, die ich habe, wenn ich ins mir noch unbekannte Hotelzimmer trete. Hell und freundlich. So wünsche ich es mir. Hell und freundlich ist es. Und so herrlich sauber. Diese Kombination lässt mein Herz Luftsprünge machen. Ben freut sich auch. Mit liebevollen und babygerechten Details wird auch er überrascht. Einziger Wermutstropfen: Wenig Ablagefläche. Mit Baby kaum vorstellbar, wie schnell so vieles Platz braucht.

Inklusive Babybett im Elternzimmer
Grüne Aussichten aus dem Fenster
Erinnerungen zum Mitnehmen

Spa

Leider kommen nicht dazu den Spabereich zu testen. Unser Programm ist gefüllt und mit Baby wird so manches vorgenommenes über den Haufen geworfen und die Zeit entschleunigt.

Türkisblau und erfrischend. Der Pool im Spa Bereich

Der Blick hinunter in den wunderbaren Pool lässt jedoch vieles erahnen. Neben dem Whirlpool, dem Kinderpool und sonstigen Wasserbecken, bietet das 2012 erweiterte Spa 13 Behandlungsräume für Massagen, Pedicure, Manicure, Gesicht- und sonstige Treatments.

Leicht und bekömmlich im Pavillon

Das Pavillon ist das Lunchrestaurant für leichtes Mittagessen, welches nur tagsüber bis 16:00 geöffnet hat. Der kurze Fussweg runter zum Spabereich und rüber zum Pavillon ist sehr empfehlenswert. Die Aussicht zum Hotel und über den überdachten Pool im übrigen auch. Im Winter liegt direkt vor dem Pavillon eine Natureisbahn, welche vor allem für Kinder ein Spass ist, während die Erwachsenen gemütlich auf Schaffellen einen Glühwein schlürfen und es sich im Pavillon gut gehen lassen. Bei Sonnenschein ein ausgesprochenes Vergnügen.

Ein sonniges Plätzchen gefällig? Der Pavillon des Hotel Kronenhofs
Ein Blick durchs Fenster zum Pavillon

It’s Afternoon Tea-Time, Baby

Teeliebhaber, deren Herzen bei Afternoon Tea-Time höher springen, haben im Kronenhof schon gewonnen. 20 – 30 verschiedene Tees stehen zur Auswahl. Von den köstlichen süssen Kleinigkeiten, die bei einer Tasse Tee nicht fehlen dürfen, gibt es ebenso eine grosse Auswahl. Afternoon Tea-Time wird bei den Gästen sehr geschätzt. Es macht eine gemütliche Atmosphäre.

Ausflüge rund um Pontresina

sind möglich und gibt es zu Genüge. Weil wir uns mit Baby an das Tempo von Ben anpassen, kommen wir in den Genuss vom Ausflug nach Diavolezza und Muottas Muragl.

Diavolezza

Mit der Seilbahn fahren wir hoch auf 2’978 m.ü.M. Auf eine Topaussicht auf den Persgletscher folgt das grosse Mittagsessenschlemmen im Berghaus Diavolezza. Gut machbar, auch mit Kinderwagen.

Denoch: Nehmt lieber das Tragetuch oder den Kindertragerucksack mit. Es ist angenehmer und macht mehr Sinn.

Aussicht für alle

Muottas Muragl

Das Auto parken wir nur wenige Minuten entfernt vom Kronenhof bei der Talstation von Punt Muragl. Wir steigen in die historische Standseilbahn und lassen uns auf den Genussberg fahren. Oben angelangt geniessen wir nicht nur eine Tasse Kaffee, sondern auch die Aussicht über das Oberengadin.

Die Standseilbahn hoch zum Muottas Muragl ist ein Highlight
Traumhafte Aussichten vom Muottas Muragl auf den St. Moritzer- und den Siilvaplanersee

Fakten zum Kronenhof

Ein paar interessante Facts über das Grandhotel Kronenhof möchte ich euch nicht vorenthalten:

  • Zwischen 1848 – 1900 wurde ein Grossteil des Gebäudes erbaut
  • 2012 hat der Anbau des Spa’s und weiteren modernen Zimmern begonnen
  • Die Hufeisenform des Hotels ist im späten 19. Jahrhundert entstanden
  • Der Kronenhof war eines der ersten Häuser/Hotels in Pontresina
  • Die Deckenmalerei im Esssaal und im Foyer sind von Otto Haberer aus dem Jahre 1901

Es gibt noch sehr viel weitere ansprechende Fakten über die Hotelgeschichte, die ich erfahren habe. Unser Fokus liegt allerdings beim Thema Familenferien im 5* Superior Hotel.

Unsere Bilanz über das Hotel Kronenhof

Das Personal ist nicht nur zu uns Erwachsenen, aber auch zu Kindern und Babies sehr freundlich und ausgesprochen zuvorkommend. Der opulente Auftritt des Hotels und seine Geschichte hat uns wirklich fasziniert. Unser Zimmer war sehr sauber, hell und einladend. Als Familie ist es mit einem Baby jedoch schwierig diese ruhige und andächtige Atmosphäre vom Hotel nicht zu durchbrechen und andere Gäste zu stören. Wir kommen zurück, wenn Ben etwas älter geworden ist.

Weitere Eindrücke unserer Swiss Deluxe Hotels Familien-Tour