Ein Riad ist ein altes traditionelles marrokanisches Haus mit einem Innenhof in dem sich in der Regel ein Garten befindet. Es bedeutet übersetzt auch „Garten“. Villa des Orangers ist ein solcher Riad gleich am Rande der Medina von Marrakech.

Wunderschön gestaltete und gepflegte Gärten in der Villa des Orangers

Die schöne und (nicht zu) zentrale Lage ist bereits der erste Pluspunkt. Vom Flughafen sind es mit dem Auto knapp 12 und zu Fuss zum Djemaa el-Fna ungefähr 8 Minuten. Von der Dachterasse sieht man auf den Königs-Palast von Mohammed Ben Al-Hassan der 6.

Von der Dachterrasse der Villa des Orangers ist der Ausblick auf den Königspalast einzigartig.

Die Suite der Villa des Orangers

Unser Zimmer, respektive die Suite, war gross und geräumig. Das Badezimmer hat uns jedoch die Sprache verschlagen. So viel Platz und eine Badewanne zum Verlieben. Der eher koloniale und dunkle Einrichtungsstil beeindruckt. Die Zimmer wirken schwer aber sehr edel.

Das grosszüge Badezimmer unserer Suite in der Villa des Orangers

Die Villa ist unglaublich weitläufig und verfügt über drei Swimmingpools. Mit nur 27 Zimmern verfügt der Riad über eine limitierte Kapazität was zu einem Gefühl der Exklusivität führt. Teilweise könnte man meinen der einzige Gast zu sein. Und nach ein paar Stunden fühlt man sich schon ganz wie zu Hause.

Dunkle und schwere Farben prägen die Villa des Orangers

Das Zimmer wurde liebevoll eingerichtet mit einem Gespür für die kleinen Details. Es hängen wunderschöne Bilder an den Wänden und der mächtige Spiegel vergrössert den Raum. Täglich bekommen wir frisches Wasser und ein paar kleine Snacks wie Datteln und Nüsse, welche wir nach unseren Ausflügen immer gleich ratzeputz aufessen.

Frühstück auf der eigenen Dachterrasse

In der Villa des Orangers können wir unser Frühstück auf der Dachterrasse geniessen!

Wenn man in Betracht zieht, dass wir Mitte Februar in Marrakech waren ist der Fakt, dass wir auf unserer Dachterrasse frühstücken konnten schon sehr erstaunlich. Zugegebenermassen war es eher etwas kühl jedoch gut aushaltbar.

In der Villa des Orangers können wir unser Frühstück auf der Dachterrasse geniessen!

Das aufmerksame Personal

Sei es an der Rezeption oder am Pool. Das Personal ist immer sehr aufmerksam und zur gleichen Zeit sehr zurückhaltend. Ebenfalls konnten wir über die Rezeption unsere Bus-Tickets nach Essaouira buchen. Ohne Mehrkosten. Dies ersparte uns einen Weg zum Busbahnhof und somit hatten wir mehr Zeit um die Souks von Marrakech zu erkunden.

Weitere Bilder

Unser Fazit

Der Riad Villa des Orangers ist ein Ort der Ruhe und Zufriedenheit. Nach einem Tag in dem lauten Marrakech ist man froh an diesen Ort zurück zu kehren.

Riad Villa des Orangers
Sehr freundliches und aufmerksames PersonalWunderschöne Anlage die keine Wünsche offen lässtGrosse BadezimmerAbholservice vom FlughafenGrossartige Küche
Rauchgeschmack im ZimmerTeures Abendmenü
94%Ausgezeichnet
Lage85%
Ausstattung95%
Freundlichkeit100%
Zimmergrösse90%
Sauberkeit100%
Frühstücksbuffet95%